Burkhard Gnaß

burkhard gnass 216x300 SW

Burkhard Gnaß studierte Sozialpädagogik und Psychologie in Münster, Bochum und Cali (Kolumbien). Nachdem er einige Jahre im Bereich der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung arbeitete widmete er sich der Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie. Seit über 30 Jahren arbeitet er im Feld der Personal- und Organisationsentwicklung. In dieser Zeit hatte er für verschiedene Organisationen und Unternehmen unterschiedliche Fach- und Führungsfunktionen im In- und Ausland inne. Insgesamt 10 Jahre davon war er in Südamerika tätig, wo er im Bereich der internationalen Zusammenarbeit Trainings- und Beratungsvorhaben leitete.
In Deutschland war er für international tätige Großunternehmen tätig – zuletzt als Leiter Personalentwicklung eines internationalen Konzerns.
Führungskräfteentwicklung ist seit vielen Jahren sein Schwerpunkt. Neben der strategischen Entwicklung und Ausrichtung passgenauer Konzepte im Einklang mit der Unternehmensentwicklung verantwortete er die Planung, Implementierung und Durchführung von Führungskräfteentwicklungsprogrammen.
Im Rahmen seiner beruflichen Zusatzqualifizierungen hat er sich vertieft mit Fragen der Organisationsentwicklung (Gottlieb-Duttweiler Institut, Schweiz), der systemischen Beratung (Master-Ausbildung bei Dr. Bernd Schmid am ISB Wiesloch) und dem „International Business Coaching“ (European Coaching Company) beschäftigt
Heute ist er leidenschaftlicher Berater und Coach für die Begleitung von Veränderungsprozessen bei Einzelpersonen, Teams und Gesamtunternehmen.
Sein besonderes Interesse gilt der Schnittstelle von persönlicher und beruflicher Weiterentwicklung von Menschen in Organisationen.



Organisationsentwicklung

  • Begleitung von Veränderungsprojekten
  • Teamentwicklung im Rahmen von Restrukturierung
  • Performance Management


Führungskräfteentwicklung

  • Potential- und Eignungsdiagnostik
  • Führungskräfte Feedback
  • Führungskräfteentwicklungs Programme

 
Coaching

  • Karriere- und Potenzialentwicklung
  • Übernahme neuer Führungspositionen
  • Persönlichkeitsentwicklung